Eine andere Perspektive - soziale Stadttour
Wie verbringen eigentlich Menschen auf der Straße ihren Tag? Welche Wege führen in die Obdachlosigkeit und welche hinaus? Wie sieht die Stadt aus der Sicht der „Menschen am Rand“ aus? Auf gut zweistündigen Touren werden die Teilnehmer nicht zu Voyeuren, sondern geraten ins Staunen über die unbekannte Seite ihrer Städte, über das Erfahrungswissen der Tourguides und über Engagement und Solidarität.
Unsere Tourguides kennen die Straße aus zwei Perspektiven: Sie haben als Betroffene selbst Obdachlosigkeit erfahren, kennen die Straße – aber eben auch den Weg zurück. Mittlerweile sind sie fest bei bodo angestellte Tourguides und Wohnungslosenhelfer.
Auf den rund zweistündigen Touren berichten sie davon, was es eigentlich bedeutet, keine Wohnung zu haben, und schildern dabei auch eigene Erfahrungen – und sie zeigen auf, welche Hilfen das Überleben sichern und welche Angebote dazu beitragen, Obdachlosigkeit zu beenden. Einmal im Monat laden wir zu offenen Touren: immer am zweiten Samstag in Dortmund und jeden dritten Samstag in Bochum.
Termine

Dortmund
Samstag, 11. März 2022, 11 Uhr
Samstag 8. April 2023, 11 Uhr
Samstag, 13. Mai, 11 Uhr
Treffpunkt: Nordmarkt, Nordmarkt-Kiosk
Bochum
Samstag, 18. März, 11 Uhr
Samstag, 15. April, 11 Uhr
Samstag, 20. Mai, 11 Uhr
Treffpunkt: Kortumpark (Ecke Wittener Straße / Ferdinandstraße)
Kosten
12,50 Euro pro Person
Anmeldung
telefonisch unter 0231 – 950 978 0,
per E-Mail unter touren@bodoev.de
(Bitte auf wetterfeste Kleidung achten)
Übrigens: Für Schulen, Einrichtungen, Gruppen etc. bieten wir individuelle Touren zu Wunschterminen an. Melden Sie sich gern bei uns: touren@bodoev.de!